Startseite Themen Artikel Impressum
Grönlandhund Hunde Informationen Rassebeschreibung Aussehen Charakter

Grönlandhund

Aussehen


Der Grönlandhund ist eine imposante Erscheinung, welche seine Anpassungsfähigkeit an die extremen Bedingungen der Arktis widerspiegelt. Er verkörpert Stärke, Ausdauer und Robustheit in jeder Hinsicht seines Körperbaus.

Seine Statur ist kräftig und kompakt, mit einem tiefen Brustkorb und einem kräftigen Rücken. Er hat eine Größe von etwa 55 bis 68 cm, wobei Rüden tendenziell etwas größer und massiger sind als Hündinnen. Das Gewicht kann zwischen 30 und 45 kg variieren.

Der Kopf des Grönlandhundes ist breit mit einem ausgeprägten Stop zwischen der Stirn und der Schnauze. Die Augen sind mittelgroß, mandelförmig und normalerweise dunkel, obwohl einige Exemplare auch hellere Augen haben können. Sein Blick ist durchdringend und zeigt oft die Intelligenz und Wachsamkeit dieser Rasse. Die Ohren sind mittelgroß, dreieckig und stehen aufrecht, was dem Hund ein aufmerksames Aussehen verleiht.

Sein Fell ist eines der auffälligsten Merkmale und hat sich perfekt an das kalte Klima angepasst. Es ist dicht, grob und wasserabweisend, wobei die äußere Schicht von einer weicheren, isolierenden Unterwolle unterstützt wird. Dieses doppelte Fell schützt den Grönlandhund effektiv vor den kalten Temperaturen und eisigen Winden der Arktis. Die Fellfarbe kann variieren und reicht von Schwarz, Grau, Braun bis hin zu Rot oder einer Mischung dieser Töne, oft mit unterschiedlichen Abzeichen oder Mustern.

Die Beine des Grönlandhundes sind kräftig und muskulös, gebaut für Ausdauer und Kraft. Seine Pfoten sind groß und kompakt, was ihm hilft, sich auf Schnee und Eis zu bewegen. Der Schwanz ist buschig und wird oft in einer lockeren Schleife über dem Rücken getragen, kann aber auch hängend getragen werden, besonders in Ruhe.

Insgesamt strahlt der Grönlandhund eine starke Mischung aus Kraft, Robustheit und Anmut aus, welche seine jahrtausendealte Verbindung zu den harschen Bedingungen der Arktis zeigt.